Ratschläge des Benimm-Dich-Twitter-Bot

Ratschläge des Benimm-Dich-Twitter-Bot

Icon cc-by

Weitere Infos | Zur Anwendung | Zum Quellcode

Kurzbeschreibung:
Der historische Twitter-Bot “Benimm Dich, Du Frauenzimmer!” weiß als Dr. Sommer des 19. Jahrhunderts Rat für jede Lebenslage. Er gibt bei Bedarf Ratschläge für die kleinen und großen Probleme im Leben der modernen Frau*: Aber Achtung, er ist mit Vorsicht zu genießen. Seine Rollenbilder stammen aus dem 19. Jahrhundert und sein Credo lautet “Benimm Dich, Du Frauenzimmer!”. Die Ratschläge – oder besser gesagt: Verhaltensvorschriften – wurden in den digitalisierten Beständen der Staatsbibliothek zu Berlin von 1830 bis 1930 gefunden. Dazu wurden entsprechende Textpassagen aus den digitalisierten Beständen identifiziert, transkribiert und mindestens einem passendem Twitter-Hashtag zugeordnet.

Schlagworte:

Entstehung:
Hackathon Coding Gender, Berlin 2019

Kontakt:
lab[at]sbb.spk-berlin.de

Verwendete Datensets:
Coding Gender – Women in Cultural Data

Datengeber:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert