<<Carte de Visite>> mit Portraitaufnahmen von Fernanda Tedesca (aufgen. 1875) und Max Christian Friedrich Bruch (aufgen. 1895)

„Carte de Visite“ mit Portraitaufnahmen von Fernanda Tedesca (aufgen. 1875) und Max Christian Friedrich Bruch (aufgen. 1895)

  • Objekttypen
  • Bild, Tabellen
  • Umfang
  • ca. 2.300 Highres Scans
    ca. 6,7 GB
  • Dateitypen
  • jpg, csv, xlsx
  • Metdadaten
  • IPTC

Zur Beschreibung (Coding da Vinci) 
Zum Download (via Coding da Vinci) 
Zum Download (via Radar4Culture) 

Kurzbeschreibung:

Mitte des 19. Jahrhunderts kamen Fotografien im damaligen Format einer Visitenkarte in Mode. Diese „Carte de Visite“ Fotografien sind auf Karton aufgezogen und zeigen überwiegend Porträtfotografien von Politiker:innen, Adligen, Musiker:innen, Schauspieler:innen, und anderen bekannten Persönlichkeiten. Die Aufnahmen, die von internationalen Fotografenateliers in Paris, London oder Berlin angefertigt wurden, waren bis in die 1920er Jahre begehrte Sammelobjekte. Einige der schwarzweißen Fotografien wurden zusätzlich von Hand koloriert, um die Motive lebendiger wirken zu lassen. Die Rückseiten tragen zum Teil ausgefallene Stempel, die den Fotograf:innen als Werbung dienten.

Das Datenset des bpk-Bildarchivs besteht aus 2.300 hochauflösenden Scans dieser historischen Porträtfotografien aus der Zeit von 1860 bis 1895 inklusive Metadaten. Es wurde zusammengestellt für den Hackathon Coding da Vinci Ost 2022 (März/April 2022, Dresden) und beim 3D-Hackathon „creating new dimensions“ von NFDI4Culture, NFDI4Biodiversity und AG3D (September/Oktober 2022, Berlin) präsentiert.

Schlagworte:

Erstellte Anwendungen:
Kartenspiel „Radikale Gespraeche“

Kontakt:
kontakt[at]bpk-bildagentur.de

Datengeber & Plattform:
Staatsbibliothek zu Berlin, bpk-Bildagentur

          

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert