Screenshot der Startseite des Handschriftenportals mit Suchschlitz

Screenshot der Startseite des Handschriftenportals mit Suchschlitz

Zum Online-Angebot

Kurzbeschreibung:
Das von der DFG geförderte Projekt Handschriftenportal (HSP) ist das zentrale Online-Portal und Nachweissystem für die handgeschriebenen Bücher aus Mittelalter und Neuzeit, die als unikale Kulturobjekte und historische Quellen in deutschen Sammlungen aufbewahrt werden. Es löst das bisherige Angebot von Manuscripta Mediaevalia ab. Im HSP werden Handschriften oder ihre Überreste zusammen mit ersten Basisdaten unter ihrer jeweiligen Signatur online nachgewiesen und mit den vorhandenen Erschließungsdaten und Digitalisaten verknüpft. Da dort nur gesammelt werden kann, was bereits digital vorhanden ist, kann das Informationsangebot zu einzelnen Handschriften im HSP sehr unterschiedlich sein.
Aus der Staatsbibliothek zu Berlin sind dort aktuell (Stand 03/2023) insgesamt 19.208 Handschriften mit Basisangaben, 1.822 mit ausführlichen Erschließungsdaten und 720 mit vollständigen Digitalisaten nachgewiesen.

Schlagworte:

Kontakt:
handschriftenportal[at]sbb.spk-berlin.de

Datenanbieter & Betreiber:
Universitätsbibliothek Leipzig
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bayrische Staatsbibliothek München

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert