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Kurzbeschreibung:
Housing Shortage Tetris – existenzielle Wohnungsnot als Spiel ist im Rahmen des Hackathons Coding Precarity im Jahr 2020 entstanden und wurde von der damaligen Jury in der Kategorie „Best Metaphor“ ausgezeichnet. Das Tetris stellt die Spieler*innen vor die Aufgabe, eine bestimmte Anzahl von Mieter*innen auf eine gegebene Wohnfläche zu verteilen. Was als heiterer, farbenfroher und beliebter Spieleklassiker daher kommt, hat es konzeptuell in sich. Denn bei den einzelnen Tetrisfiguren handelt es sich um repräsentative Stadtbewohner*innen aus dem 19. Jahrhundert. Hier übernachten Heimarbeiterinnen neben Wanderarbeitern, die sich die Betten oft stundenweise mit sogenannten Schlafburschen teilen. Verkäuferinnen, Mädchen für alles, pensionierte Verwandte, Fabrikarbeiter gesellen sich ebenso dazu wie Scharen von Kindern.
Schlagworte:
Entstehung:
Hackathon Coding Precarity, Berlin 2020
Kontakt:
lab[at]sbb.spk-berlin.de
Verwendete Datensets:
Coding Precarity – Social Issues in Cultural Data
Datengeber:
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